Frauenfußball weiter fördern (Artikel der Badischen Zeitung vom 12.08.2020)

Die Spielgemeinschaft Breisgau Nord will mit einem neuen Beirat ihre Arbeit intensivieren.

Die Spielgemeinschaft Breisgau Nord (SGBN) – gegründet 2012 – ist eine Kooperation der Sportvereine Herbolzheim, Kenzingen, Nordweil und Wagenstadt zur Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs im Nördlichen Breisgau. Mittlerweile sind der SV Hecklingen und der SV Malterdingen als weitere Partnervereine dazu gekommen. Seit kurzem hat die SG Breisgau Nord einen Beirat, der eine weitere Intensivierung der Arbeit und Steigerung des Bekanntheitsgrades des Mädchen- und Frauenfußballs anstrebt.

Koordinator der Spielgemeinschaft ist seit Anfang Thomas Krumm vom SV Nordweil. Inzwischen ist die Anzahl der Ortschaften, aus denen Mädchen und Frauen in der SG Fußball spielen, auf 13 angewachsen. Zurzeit spielen nur etwa 65 Mädchen und Frauen bei der SGBN. Auf Dauer sollen alle Juniorinnen-Mannschaften von E bis B besetzt sein, derzeit sind es nur C und B.

Im Vorfeld der Einführung des Beirats hatte Koordinator Thomas Krumm Vertreter der beteiligten Vereine auf die Freiterrasse beim Sportheim des SV Nordweil eingeladen, um die Arbeitsfelder dieses künftigen Beirats vorzustellen. Die Anwesenden konnten sich an diesem Abend direkt vor Ort ein Bild von der Trainingsarbeit einer Mädchengruppe machen. Ausdrücklich hob Krumm hervor, dass sich der Beirat in seinen Befugnissen deutlich von der Vereinsführung und Vereinsarbeit unterscheidet.

Das Arbeitsfeld “Finanzen und Ökonomie” wird von Andreas Ludwig (Kenzingen) übernommen. Er würde gerne unabhängig von den Vereinen auf Dauer über ein eigenes Budget verfügen. Eine Möglichkeit sieht er unter anderem in der Unterstützung durch Sponsoren.

Durch das Feld “Wirtschaft und Handel” mit dem freien Unternehmensberater Olaf Kather (Nordweil) soll die SG Breisgau Nord auch als potenzieller Pool von jungen Leuten erkannt werden, die für ein Wirtschaftsunternehmen interessant sind, weil sie Pünktlichkeit, Ausdauer, Willensstärke, Durchsetzungsvermögen, Teamgeist und soziale Kompetenzen zeigen. Vorstellbar wäre auch, dass Unternehmen sportliche Fortbildungen unterstützen.

Im Bereich “Scouting und Spielbetrieb” bringen sich Katharina Götz (Nordweil) und Thomas Neumann (Malterdingen) ein. Ihr Ziel: Die Spielerinnen sollen sich in der SG Breisgau Nord wohlfühlen und talentierte oder ausgebildete Spielerinnen sollen sich durch das Angebot der SG angesprochen fühlen und mitmachen. Die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Reiner Merz (Nordweil).

In einer anschließenden Gesprächsrunde zeigten sich Arnold Hensle (Wagenstadt), Sven Buchmüller (Nordweil), Andreas Ludwig (Kenzingen) und Michael Joos (Hecklingen) davon überzeugt, dass die Mitarbeit des Beirats dazu beitragen werde, Effektivität, Bekanntheitsgrad und Attraktivität des Frauen- und Mädchenfußballs im Breisgau zu steigern.

Einig war man sich auch darin, dass die Lasten des SG-Sportbetriebs von allen beteiligten Vereinen getragen werden sollten. Dies betreffe insbesondere auch die Nutzung der Sportplätze für Trainingsmöglichkeiten. Thomas Krumm zeigte sich zuversichtlich, dass die beteiligten Vereine die Anliegen der SG mittragen werden. Jede SG-Fußballerin bleibt Mitglied ihres Heimatvereins.