Erste nur Unentschieden, Zweite mit Sieg im Derby

FV Sasbach – SG HeMa 4:0 (2:0)

Tore 0:1 Manuel Reichel 1. Min., 0:2 Felix Wolf 13. Min., 0:3 (FE) Stefan Baumbusch 27. Min., 1:3 Felix Maier 31. Min., 2:3 Alexander Christ 47. Min., 3:3 (FE) Felix Maier 90. Min.

Schiedsrichter Christian Gehring

Nur Remis gegen das Tabellenschlusslicht

Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten wollte man sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen . Dieses Unterfangen startete aber denkbar schlecht. Nach einem kapitalen Abspielfehler in des Gegners Füße reagierte dieser schnell und zog für Keeper Mitzlaff unhaltbar ab. Dieses frühe Gegentor lähmte das Team und der Gegner war die bessere Mannschaft. Immer wieder gab es Räume weil man defensiv nicht kompakt genug agierte . Nach einem Eckball dann der nächste Rückschlag , dieser flog durch den Fünfmeterraum und wurde nicht verteidigt, so durfte am langen Pfosten der Rimsinger Spieler den Ball über die Line drücken. Es kam aber noch schlimmer , nach einer knappen halben Stunde verursachte man einen völlig unnötigen Elfmeter , auch diese Chance ließen sich die Gäste nicht nehmen und führten so 3:0, ein richtiges Brett. Allerdings war auch klar zu sehen dass die Defensive der Gäste alles andere als sattelfest ist, man agierte bis dahin aber selbst mit zu viel Flanken aus dem Halbfeld die geklärt werden konnten. Dem offensiv auffälligsten SG Spieler Felix Maier war es dann vorbehalten den Anschlusstreffer zu erzielen, ein abgefälschter Schussversuch landetet bei ihm auf links und aus spitzem Winkel überwand er den Keeper in die lange Ecke. Kurze Zeit später beinahe das 2:3. Erneut Maier setzte sich auf links durch und seine Hereingabe wurde in der Mitte von Maxi Christ knapp verpasst. Die zweite Hälfte begann perfekt , ein Diagonalball auf Alex Christ, dieser nahm den Ball mit der Brust gekonnt mit und überwand dann den herauseilenden Keeper zum frühen 2:3 . Die Feldvorteile lagen dann in Durchgang 2 ganz klar bei der Heimmannschaft , mit Brucker und König kamen auch zwei neue Kräfte ins Spiel . Allerdings war es nicht so, dass nun Chance auf Chance folgte, trotz klarer Überlegenheit. Knapp am Ausgleich schrammte man vorbei als der eingewechselet Burkhart auf links schön freigespielt wurde und seine etwas zu scharfe Hereingabe von Maier nicht mehr kontrolliert abgeschlossen werden konnte. Pech hatte man auch als der Schiedsrichter einen  Kopfballtreffer nach einem vermeintlichen Torwartfoul nicht gab. So dauerte es bis in die Schlussminuten bis dann doch noch der verdiente Ausgleichstreffer fiel. Yanik Brucker wurde auf die Reise geschickt und kam im Sechzehner zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, den der beste SG Spieler an diesem Tag, Felix Maier , souverän verwandelte. Die letzte Chance hatte dann Marius Kasten, aber sein Schuss aus rund 14 Metern etwas zu schwach und so konnte der Keeper zumindest den einen Punkt noch festhalten.

Fazit, aufgrund einer komplett verschlafenen ersten halben Stunde und dem deutlichen Rückstand und dem späten Ausgleich ,muss man am Ende dann mit dem einen Punkt leben, trotzdem eher zwei verlorene Punkte als ein Gewonnener , was man sich aber wieder mal selbst zuzuschreiben hat. Nun geht’s zum Derby nach Kenzingen, dort muss wieder deutlich konsequenter zu Werke gegangen werden.

M. Willaredt

SG Heckl/Malterd. II  – Riegeler SC  2:1 (1:0)

Nach einer langen Durstrecke von zuletzt 7 Niederlagen in Folge konnte unsere Zweite gegen den Nachbarn aus Riegel im Derby endlich wieder einen Sieg landen. Die Führung von Dennis Burghart baute Lukas Zehne in Hälfte 2 aus. Nach dem Anschlusstreffer eine viertel Stunde vor Schluss musste nochmal gezittert werden. Man brachte aber den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte so über Saisonsieg Nummer 3 jubeln.