Meister der Kreisliga A, Staffel I – Saison 1979/80

(Foto: Verein. Meistermannschaft SV Hecklingen 1979/80)

In der Saison 1978/79 wurde der SV Hecklingen unter dem damaligen Trainer Berendt Vizemeister der Kreisliga A, Staffel I. Folglich war man auch in dieser Saison einer der Titelaspiranten. Doch auch Mannschaften wie Herbolzheim, Köndringen und Bötzingen rechneten sich realistische Chancen auf die Meisterschaft aus.

Bereits im ersten Spiel gewann man zwar gegen den SV Neuershausen mit 3:1, musste jedoch im zweiten Spiel die erste Heimniederlage gegen den SV Köndringen mit 2:4 hinnehmen.

In der Folge musste der SV Hecklingen in der Hinrunde zwei weitere Niederlagen (1:3 gegen Bötzingen und 2:4 gegen Herbolzheim), sowie ein Unentschieden (0:0 gegen Königschaffhausen) einstecken. Die restlichen Spiele wurden in der Hinrunde gewonnen, darunter ein 6:0 gegen Ihringen II und ein 7:2 gegen den SC Wyhl.

(Spielbericht FV Herbolzheim – SV Hecklingen, Quelle: Badische Zeitung)

(Tabellenstand nach der Vorrunde-FC Bötzingen als Herbstmeister, Quelle: Badische Zeitung)

Der SV Hecklingen belegte nach der Vorrunde den zweiten Platz. Herbstmeister wurde der FC Bötzingen.

Die Rückrunde begann bereits am 16.12.1979 und wurde am 13.01.1980 bis zum 03.02.1980 fortgesetzt. Eine Spielpause gab es dann bis zum 02.03.1980. Damals dauerte vermutlich die Fasnet noch vier Wochen.

Am 18. Spieltag war es dann erstmals soweit. Der SV Hecklingen war nach einem 5:0 gegen den SV Mundingen Tabellenführer, punktgleich mit dem FC Bötzingen. Nur zwei Punkte dahinter befanden sich der FV Herbolzheim und der SV Hochdorf. Wiederum nur einen Punkt getrennt von den weiteren Platzierten Köndringen und Königschaffhausen. Es war also  Spannung für die restliche Saison geboten.

Nachdem man in Hochdorf nur Unentschieden spielte und die Tabellenführung wieder an den FC Bötzingen abgab, kam es gegen Herbolzheim zur ersten Vorentscheidung in dieser Saison.

(Quelle: Badische Zeitung)

Bereits einen Spieltag später kam es zum Spitzenspiel zwischen dem FC Bötzingen und dem SV Hecklingen. Bereits im Vorfeld war die Begeisterung in Hecklingen außerordentlich. Ein Fanbus wurde gestartet und viele Jugendliche schwenkten ihre rot-weißen Fahnen und Schals. Das Spitzenspiel war mit über 500 Zuschauern besucht.

Das Spiel entsprach allen Erwartungen, jedoch nicht für den SV Hecklingen. Es ging mit 4:2 Toren verloren. Zu allem Überdruss haderte der SV Hecklingen mit der Schiedsrichterleistung, der FC Bötzingen mit den Hecklinger Fans.

(Quelle Privat. Hecklinger Fans vor dem Spiel am Adler)

(Auf dem Weg nach Bötzingen, Quelle: SV Hecklingen)

(Enttäuschte Hecklinger Spieler nach dem Spiel in Bötzingen, Quelle: Privat)

(Quelle: Badische Zeitung)

Bereits nach dem 24. Spieltag war aber Hecklingen mit dem FC Bötzingen gleichauf. Beide Mannschaften hatten zu diesem Zeitpunkt 35:13 Punkte. Am 25. Spieltag spielte Bötzingen nur Remis gegen den Tabellendritten Köndringen, während Hecklingen ihr Spiel in Heimbach mit 2:1 gewann.

Am 11.05.1980 war der Tag der Entscheidung. Mit einem Heimspiel gegen den SV Neuershausen konnte der SV Hecklingen seine Meisterschaft perfekt machen.

(Foto: Verein)

Trotz Bötzingen und böser Geister, der SVH ist Meister.

Der legendäre Spruch darf auf das Spiel gegen Bötzingen basieren. Der Verfasser darf sich gerne bei uns melden und seine Geschichte dazu erzählen.

(Artikel Fussballfest und Abschlusstabelle, Quelle: Badische Zeitung)

Die zweite Mannschaft errang in dieser Zeit einen hervorragenden dritten Platz. Leider ist uns zur zweiten Mannschaft noch kein Mannschaftsbild vorhanden. Spieler der damaligen zweiten Mannschaften sind somit aufgerufen, uns ein Bild zu senden.